Events im Lernhaus 2

 

Thementag "Outdoor Skills Challenge"

lerhaustag2017lh2e  lerhaustag2017lh2f

lerhaustag2017lh2d

 

Am 4.5.2017 war es so weit, die Outdoor Skills Challenge (OSC) vom Lernhaus II fand auf dem Teutonia Sportplatz statt. Aufgebaut und betreut von den Lehrkräften des Lernhauses II sowie den Schülern der Klasse 9b gab es 16 abwechslungsreiche Stationen, die von den 16 Schülergruppen bewältigt werden mussten. Darunter waren Herausforderungen wie Kopfrechnen, Sackhüpfen, Lustiges Liederraten, HFR-Tabu, Lattenschießen, Frisbee-Golf und vieles mehr. Gefordert waren also nicht nur die Körper, sondern auch die Geister. Zum Glück gab es auch zwei Pausenstationen. Extra-Punkte gab es für Gruppen, die sich durch besonderen Teamgeist ausgezeichnet hatten. Die Teams mit den besten Punkten erhalten am letzten Schultag eine besondere Ehrung. Bei überraschend gutem Wetter erlebten alle einen aktiven Lernhaustag in entspannter Atmosphäre.

 

 

Thementag "Stadtrallye"

 stadtrallye16a stadtrallye16b

stadtrallye16cAm 19.10.2016 starteten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Lernhauses II zu ihrer Stadtrallye.

In jahrgangstufenübergreifenden Gruppen wurden verschiedene Stadtteile und Sehenswürdigkeiten genau unter die Lupe genommen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an dem Tag ihre Beziehungen untereinander erweitern und vertiefen. Außerdem haben sie ihr Wissen über ihren Heimatraum ausgebaut.

Nach der Rallye versammelten sich alle Beteiligten wieder im Schulhaus, um durch individuelle Beiträge einen Stadtführer zu erstellen. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen in die Erarbeitung einfließen lassen.

Die Stadtrallye findet zu Beginn jedes Schuljahres statt. Somit können Schülerinnen und Schüler während ihrer Schullaufbahn im Lernhaus II die unterschiedlichen Stadtteile hautnah erfahren.

Die Bilder zeigen eine kleine Auswahl der Erarbeitungen für den Stadtführer.

stadtrallye16d      stadtrallye16e      stadtrallye16f

 

     

Schloss Nymphenburg

   
 nymphenburg2016a   In der vorletzten Schulwoche besuchte die Klasse 8b das Schloss Nymphenburg. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Innenräume des Schlosses und durchstreiften im Anschluss daran den weitläufigen Park mit seinen wunderschönen Bauwerken.
Durch den Besuch konnten die Schülerinnen und Schüler ihr im Geschichtsunterricht erworbenes Wissen über Absolutismus und Barock vertiefen.
     

 Lernhaustag

   
 lh2event16   Auf den ersten Lernhaustag, an dem ein bayerisches Frühstück abgehalten wurde, folgte der zweite auf dem Gelände des FC Teutonia München.
Hierbei wurden jahrgangsstufenübergreifende Teams (Klassen 5b bis 8b) gebildet, die in sportlichen und denksportlichen Runden versuchten, möglichst viele Punkte einzuheimsen.
Die Klasse 9b fungierte als Betreuer und Schiedsrichter an den jeweiligen Stationen.
Im Vordergrund stand dabei, dass sich die Schülerinnen und Schüler durch die Teamstruktur besser kennenlernen. Aber natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz!
     

 5B am mobilen Hochseilgarten

   
hsg16b   Die Klasse 5b machte sich mit Fr. Engelmann auf in den mobilen Hochseilgarten. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Ein aufregendes Erlebnis für die kleinsten in unserem Lernhaus 2.
     
     

Musik an der HFR

Musik hat an der Hermann-Frieb-Realschule einen sehr hohen Stellenwert. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Sport an der HFR

Für unsere Schüler bietet die HFR ein vielseitiges Sportprogramm an. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Schülerteams

An der HFR engagieren sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Schülerteams und sorgen damit für ein besseres Miteinander.

Weiter...

Free business joomla templates