HomeSchullebenSchulbücherei

Schulbücherei an der HFR


Im Schuljahr 2010/2011 begannen die Arbeiten zur Gründung einer eigenen Schüler-Bücherei an der HFR; keine Lehrmittelbücherei, sondern ein Raum, in welchem der "Spaß am Lesen" im Vordergrund stehen soll.

Dank großzügiger Spenden und Geschenke konnten Bücher angesammelt werden. Das erste Büchereihelfer-Team wurde gebildet und arbeitete sich ein. 

Im November 2011 war es dann soweit: Die Bücherei wurde offiziell eröffnet und ist inzwischen auch fester Bestandteil der Ganztagesklassen mit dem in jeder Klasse stattfindenden Leseprojekt. 

Das Angebot der Bücherei umfasst in erster Linie Jugendromane, die ausgeliehen werden können.

Inzwischen ist die dritte „Generation Bibliothekshelfer“ eingespielt. Unermüdlich sind unsere Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit dem Verleihen, Stempeln, Einsortieren und Auswählen neuer Jugendromane beschäftigt. 

Da wir immer wieder Nachwuchs suchen, können sich interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne einmal Bibliotheksluft schnuppern möchten, als Mitarbeiter bewerben. Wer mehr wissen möchte, schaut am besten zu den regulären Öffnungszeiten vorbei.

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind dem Aushang direkt an der Büchereitür Raum 218 zu entnehmen.

 

Anprechpartnerinnen: Hannah, Alina und Sophia, Klasse 9c

Koordination: Herr Sadzio


 

Musik an der HFR

Musik hat an der Hermann-Frieb-Realschule einen sehr hohen Stellenwert. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Sport an der HFR

Für unsere Schüler bietet die HFR ein vielseitiges Sportprogramm an. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Schülerteams

An der HFR engagieren sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Schülerteams und sorgen damit für ein besseres Miteinander.

Weiter...

Free business joomla templates