Projektwoche der 9. Klasse

wandern2016c

Auch die neunten Klassen waren in die Projektwoche der letzten Schulwoche mit eingebunden, bei ihnen stand das Motto „Lebenskompetenz“ im Vordergrund. Wie bei den achten Klassen wurden die Möglichkeiten nicht klassenweise verteilt, sondern jeder Neuntklass-Schüler suchte sich ein Angebot, das ihn am meisten interessierte. Es gab mehrere Projekte zur Auswahl wie ein Praktikum zur Berufsorientierung, ein Kochkurs in der Schule bei Frau Lang, ein Tanzkurs, und manche Schüler sind mit ihrer Kamera durch unsere Stadt gelaufen und haben besondere Motive gesucht, um sie zu fotografieren.

Beim Praktikum konnte jeder selbst entscheiden, wo er eines machen und sich bewerben will. Ein Praktikum dient dazu, neue Eindrücke aus der Arbeitswelt zu erhalten, durch diese praktische Erfahrung seine Berufseignung besser kennen zu lernen und damit seinen Berufswunsch zu konkretisieren. Einigen hat ihr Praktikum und damit ihr Berufswunsch sehr gut gefallen, andere mussten erkennen, dass ihre Vorstellung vom Aufgabenbereich eines Berufes nicht mit der Realität übereinstimmt und schlossen nach dieser Woche diesen Beruf ganz aus ihrer Berufswahl aus.

Im Kochkurs haben alle Schülerinnen und Schüler ausgesuchte und leckere Gerichte gekocht, wobei Frau Lang immer wieder Tipps gab oder „schnelle Hilfe“ leisten musste, um bei einer angebrannten Milch oder bei einem eingefallenen Hefeteig „rettende Maßnahmen“ einzuleiten. Trotz der kleinen Überraschungen gelangen alle Gerichte und am Ende wurde natürlich gemeinsam das selbst Gekochte gegessen.

Ein paar der Neunten, die sich für kein Angebot erwärmen konnten oder sich zu spät um einen Praktikumsplatz bemüht haben, durften die unteren Klassenstufen bei deren Projektwoche begleiten, um durch ihre Mithilfe Verantwortung übernehmen. Sie unterstützten die begleitenden Lehrkräfte, indem sie auf die Kleinen aufpassten, ihnen bei ihren Aktivitäten halfen oder sich sogar mit diesen an den Aktivitäten beteiligten. 

 

wandern2016a   wandern2016b    

Musik an der HFR

Musik hat an der Hermann-Frieb-Realschule einen sehr hohen Stellenwert. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Sport an der HFR

Für unsere Schüler bietet die HFR ein vielseitiges Sportprogramm an. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Schülerteams

An der HFR engagieren sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Schülerteams und sorgen damit für ein besseres Miteinander.

Weiter...

Free business joomla templates