Projekt letze Schulwoche

Die letzte Schulwoche wurde für alle Klassen auf besondere Art und Weise gestaltet, um den Schülerinnen und Schülern noch einmal die Gelegenheit zu geben, sich handlungsorientiert und kreativ an vorgegebenen Themen auszuprobieren und das Schuljahr unabhängig vom Schulalltag ausklingen zu lassen.

Die meisten Gruppen haben die Woche außerhalb des Schulgebäudes verbracht, wobei sie teilweise von externen Partnern geleitet wurden. Die 8. Klassen, welche in sehr vielfältige Gruppen aufgeteilt waren, präsentierten sich am Ende der Woche gegenseitig ihre Erfahrungen und Ergebnisse in der Schulaula.

 

Für die einzelnen Jahrgangsstufen standen folgende Themen im Vordergrund:

=> 5. Klassen: „Natur erleben“ und die „Freude am Draußensein“

=> 6. Klassen:„Freude an der Bewegung und der Sport“

=> 7. Klassen: „Verantwortung und soziales Engagement“

=> 8. Klassen: „Jugend und Jugendkultur“

=> 9. Klassen: „Lebenskompetenz“

 

Aus den 8. Klassen bildete sich auch eine Reportergruppe, die verschiedene Aktivitäten der einzelnen Jahrgangsstufen begleiteten und diese für den Jahresbericht und für die Homepage der Schule dokumentierten.