HomeSchullebenFesteAbschlussfeier der 10. Klassen

Abschlussfeier der 10. Klassen

abschluss2014a  abschluss2014b

Klasse 10A                                                                                           Klasse 10B

Die Abschlussfeier der 10. Klassen bildet den Schlusspunkt einer langjährigen Schulzeit voller Höhen und Tiefen und ist daher für unsere Schulabgänger ein ganz besonderes Event. Gerade das 10. Schuljahr, wenn sich der gesamte Unterricht nur noch an den bevorstehenden Prüfungen orientiert, lässt so manche Schülerin und so manchen Schüler nicht mehr zur Ruhe kommen. Das Wissen, dass die Noten fast ausschließlich durch die Abschlussprüfung bestimmt werden, zerrt über Monate an den Nerven aller Beteiligten.

abschluss2014cUmso erlösender empfinden die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Verwandten, aber auch die Lehrkräfte die Zeit, wenn die schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgelegt wurden und die Noten letztendlich feststehen. Endlich kann sich die Anspannung lösen, man kann nach vorne blicken und ist zufrieden über das, was man geschafft und hinter sich gebracht hat, auch wenn vielleicht nicht alles nach Plan gelaufen ist. Dann sind alle bereit, noch einmal gemeinsam zurückzublicken, sich miteinander über die Ergebnisse zu freuen und zusammen zu feiern.

Um diesen feierlichen Charakter zu unterstreichen, wählen die Zehntklässler zur Abschlussfeier meist ein schickes und elegantes Outfit und so manchen Lehrkräften wird deutlich, dass aus den Kindern, die man oft schon mehrere Jahre kennt, Erwachsene geworden sind, die einen neuen Abschnitt ihres Lebens antreten.

Natürlich werden bei dieser Feier auch Reden gehalten, normalerweise von der Schulleiterin, den Klassenleiterinnen und -leiter, aber auch von den Klassensprecherinnen und –sprecher. Sie lassen die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren, sprechen das an, was sie am meisten beeindruckt und im Gedächtnis geblieben ist oder einfach das, was sie immer schon einmal sagen und loswerden wollten.

Endlich kommt dann der große Moment: Sie werden nacheinander aufgerufen, gehen auf die Bühne und bekommen ihr Abschlusszeugnis überreicht. Jedes Mal kann man dabei in die strahlenden Gesichter der Zehntklässler blicken, und man erkennt - wenn man seinen Blick ins Publikum schweifen lässt – , wie glücklich und stolz auch die Eltern sind.abschluss2014d

Weiterhin gehört zum offiziellen Teil der Abschlussfeier, dass vom Elternbeirat die Jahrgangsbesten und die Schülerinnen und Schüler prämiert werden, die sich in jeder Klasse sozial besonders engagiert oder sich im musikalischen Bereich besonders verdient gemacht haben. Hierfür wird es nach der Zeugnisübergabe noch einmal ruhig in der Aula, denn alle sind gespannt, wer sich in diesen Bereichen ausgezeichnet hat und neben einer Urkunde einen Geschenkgutschein überreicht bekommt.

Umrahmt wird diese Feier von musikalischen Beiträgen kleinerer Ensembles oder Solisten. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler geben sich viel Mühe und proben im Vorfeld zusammen mit ihren Instrumentallehrerinnen und -lehrern, damit die Musik an diesem Abend besonders gut in den festlichen Rahmen passt.

Nach der Zeugnisübergabe und der Ehrung können sich die Schülerinnen und Schüler und ihre Verwandten am Buffet stärken, das traditionell von den 9. Klassen vorbereitet wird. Dies ist die Zeit des miteinander Sprechens, des Verweilens und des Abschiednehmens.

Während die Verabschiedung für die Eltern und Verwandten hier meist endet, feiern die Zehntklässler und einige ihrer Lehrkräfte noch in ungezwungener Umgebung bis weit in die Nacht hinein.

 

Musik an der HFR

Musik hat an der Hermann-Frieb-Realschule einen sehr hohen Stellenwert. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Sport an der HFR

Für unsere Schüler bietet die HFR ein vielseitiges Sportprogramm an. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Schülerteams

An der HFR engagieren sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Schülerteams und sorgen damit für ein besseres Miteinander.

Weiter...

Free business joomla templates