HomeSchullebenFahrtenOpernfahrt Bregenz

Besuch der Festspiele in Bregenz

  

Spätestens seit der WM 2006 oder seit dem jüngsten James Bond Film sollte jedem „Bregenz“ eine Begriff sein: Während der WM wurde von der berühmten Seebühne aus moderiert, und James Bond-Fans wissen, dass ein großer Teil des „Dreh´s“ zu „Ein Quantum Trost“ in Bregenz stattfand.

Doch eigentlich ist Bregenz für ein anderes Ereignis bekannt, das sich jährlich wiederholt: Die Opernfestspiele auf der Seebühne! Musikfans aus der ganzen Welt pilgern dorthin, und 2011 auch wir: die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9a (inzwischen 10c und 10a).

Wir sind mit Bahn und Schiff nach Bregenz gefahren, allein die Überfahrt von Lindau nach Bregenz mit dem Schiff ist schon ein kleines Highlight.

Im Jahre 2011 (wie auch 2012) wurde in Bregenz die Oper Andre Chenier von Umberto Giordano aufgeführt, eine romantische Oper, die zu Zeiten der Französischen Revolution spielt. Die berühmteste Arie aus dieser Oper, „La mama morta“, verhalf einst Maria Callas schon zu Weltruhm, doch spätestens seit Tom Hanks im Drama um einen aidskranken Anwalt diese hochromantische wunderschöne Arie in einer Schlussszene hört, ist vielen Menschen diese Arie bekannt.

Kurz und gut: Die Aufführung und der Klang der Musik sind in Bregenz ein Wahnsinn, die Bühnenbilder bombastisch.

Am Tag nach der Aufführung hatten wir noch die Gelegenheit, die Bühne zu besichtigen. Als diese nach einer guten Stunde Führung beendet war, sagte ein Schüler: „Was, ist die Zeit schon um? Ich dachte, es wäre gerade mal eine Viertelstunde vergangen!“ Allein dieser Ausspruch lässt erahnen, dass ein Opernbesuch in Bregenz wirklich ein lohnendes Event ist, zumal die Festspielleitung Schülerkarten für sehr moderate Preise anbietet.

Der Wettergott hat die Reise für uns noch abgerundet, er ließ im trüben Sommer 2011 die Sonne für uns scheinen, so dass wir noch im Bodensee baden konnten, am späten Nachmittag sind wir wieder heimgefahren und haben zwei richtig tolle Tage verbracht.

Musik an der HFR

Musik hat an der Hermann-Frieb-Realschule einen sehr hohen Stellenwert. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Sport an der HFR

Für unsere Schüler bietet die HFR ein vielseitiges Sportprogramm an. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Schülerteams

An der HFR engagieren sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Schülerteams und sorgen damit für ein besseres Miteinander.

Weiter...

Free business joomla templates