Gemeinsames Konzert mit der Chestermere Concert Band aus Kanada

Anfang des Jahres erreichte uns eine Anfrage von einer kanadischen Concert Band einer High School aus der Nähe von Calgary, ob sie bei uns in der Schule auftreten dürfe. Die Concert Band hatte vor, 10 Tage durch Deutschland und Österreich zu reisen und auf diesem Weg auch einige Konzerte zu geben. Natürlich sagten wir zu!

Im Laufe vieler Vorbereitungsgespräche kam die Idee auf, daraus ein gemeinsames Konzert zu machen.

Am 05. April 2011 trafen unsere Gäste gegen 8.15 Uhr in der Schule ein. Diese waren erst am Vorabend in München gelandet und litten noch sichtlich unter der Zeitverschiebung. Schließlich war es in Kanada zu dieser Zeit etwa Mitternacht!

Trotz Müdigkeit gaben sie eine beeindruckende Vorstellung. Die Concert Band, die normalerweise ca. 60 Schülerinnen und Schüler umfasst, reiste mit 31 Mitgliedern an. Dazu kamen einige begleitende Erwachsene wie auch die Schulleiterin dieser Schule. Zuerst spielte die Concert Band drei anspruchsvolle Stücke. Besonders begeistert waren alle der im Publikum Anwesenden von der Darbietung ihrer Percussiongruppe.

Danach trat die Concert Band der HFR mit dem Stück „Cosmographie“ auf und zeigte, dass wir uns nicht hinter unseren Gästen verstecken mussten. Der Auftritt der Funky Beat Band bildete den Abschluss des gelungenen Konzerts.

Das Publikum, das aus den Musikerklassen 5a, 6a, 7c, 8c, 9c und 10c bestand, war aber nicht nur musikalisch beeindruckt. Wo sonst hört man Frau Marxen oder Herrn Gründl Englisch reden? Während der Ansagen der beiden hörte man Schüler raunen: „Die können ja Englisch!“ Dass Colin Dawson dies vortrefflich beherrscht, war dann doch allgemein bekannt.

Schade fanden alle, dass die Kanadier leider so schnell zu ihrem nächsten Termin aufbrechen mussten. Zu gerne hätten sich einige unserer Schüler und Schülerinnen noch länger mit den hübschen kanadischen Mädchen und Jungen unterhalten. Doch einige schafften es doch noch, zumindest eine Mail-Adresse zu ergattern…

Auch zwischen den Schulleiterinnen wurden Adressen und Kontaktdaten ausgetauscht. Mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen verabschiedeten wir unsere Gäste.

Musik an der HFR

Musik hat an der Hermann-Frieb-Realschule einen sehr hohen Stellenwert. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Sport an der HFR

Für unsere Schüler bietet die HFR ein vielseitiges Sportprogramm an. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Schülerteams

An der HFR engagieren sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Schülerteams und sorgen damit für ein besseres Miteinander.

Weiter...

Free business joomla templates