Dem Himmel so nah – die Hermann-Frieb-Realschule musiziert am Kirchentag

Am 11.05.2010 hatten die neu gegründete HFR-Jazzband sowie unsere Concert Band die Ehre, die Auftaktveranstaltung des Ökumenischen Kirchentages am Stachus musikalisch zu untermalen.
Für unsere Bands unter der engagierten Leitung von Colin Dawson sowie Fritz Stewens war dies einer der größten Auftritte in der Geschichte der Schule, schließlich waren neben mehreren hundert Zuhörern auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sowie der Presse zugegen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jazzband zeigten sich von dem großen Publikum nicht beeindruckt und bestachen durch Professionalität und eine erstaunliche Klangfülle. Bei den Beatles-Stücken der Schulband tippten die ersten Fußspitzen der Zuhörer im Takt mit, das James-Bond-Medley sorgte dann für die endgültige Überzeugung, dass hier von den jungen Künstlern auf der großen Bühne Besonderes geboten wurde. Welche Verbundenheit die Musik zur Schule schafft wurde nicht zuletzt dadurch deutlich, dass auch ehemalige Schülerinnen und Schüler mit auf der Bühne standen – wie selbstverständlich hatten sie sich ihre Trompete bzw. ihr Saxophon unter den Arm geklemmt und waren zum Konzert erschienen. Die Nachwuchskräfte aus den sechsten Klassen hatten somit noch jemanden, an dem sie sich orientieren konnten. Auch unser Instrumentallehrer Wolfgang Roth unterstützte die Jugendlichen bei Ihrer Darbietung.

Die begeisterten Massen vor der großen Bühne am Stachus forderten vehement eine Zugabe, die jedoch der Moderator, der sich von unseren Schülerinnen und Schülern erklären ließ, was das musikalische Profil der Hermann-Frieb-Realschule bedeutet, aufgrund des engen Zeitplanes der Veranstaltung nicht zulassen konnte.

Besonderer Dank gebührt neben den engagierten Musikern und ihren Lehrern der unermüdlichen Frau Demtröder, denn es war nicht einfach, bei einer Veranstaltung, an der so viele Personen beteiligt waren, alle organisatorischen Herausforderungen – angefangen vom Transport der Instrumente bis zu den Notenständern und den Stühlen – so perfekt zu planen.

Musik an der HFR

Musik hat an der Hermann-Frieb-Realschule einen sehr hohen Stellenwert. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Sport an der HFR

Für unsere Schüler bietet die HFR ein vielseitiges Sportprogramm an. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Schülerteams

An der HFR engagieren sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Schülerteams und sorgen damit für ein besseres Miteinander.

Weiter...

Free business joomla templates