Hohenzollernplatzkonzert

    hohenzollern2014a hohenzollern2014c

 

hohenzollern2014b„Jeden Tag höre ich, wie die Jungen und Mädchen auf ihren Instrumenten üben. Heute kann ich die ganze Musik hören. Das ist so schön!“, so drückte eine Anwohnerin ihre Freude über das schon traditionelle Sommerkonzert unserer Concert Band auf dem Hohenzollernplatz aus. Wenn es draußen wieder wärmer und beständiger wird, dann ist die Zeit für den großen Auftritt der Schülerinnen und Schüler auf dem Hohenzollernplatz in Schwabing gekommen.
Meist ist für das Open-Air-Event am schlicht gestalteten Brunnen an einem Mittwoch im Juli vorgesehen, außer das Wetter lässt den Auftritt buchstäblich ins Wasser fallen; doch der Termin wird dann nur verschoben, nicht aufgehoben.
Ist das Wetter beständig, so findet am Vormittag noch eine Generalprobe statt, dann werden Stühle und Notenständer aus der nahen Schule unter den Arm geklemmt, kleine und große Instrumente wie Trompeten, Klarinetten, Posaunen bis hin zum Schlagzeug werden in die Hand genommen und zum hohenzollern2014dHohenzollernplatz vorgetragen. Auch die Instrumentallehrerinnen und –lehrer, die an diesem Tag an der Schule sein können und die Concert Band stets gerne mit ihren Instrumenten musikalisch unterstützen, helfen beim Aufbau mit. Schon werden alle Utensilien am Hohenzollernplatz in der akustisch am günstigsten Halbkreisform aufgestellt und dann geht es los.
Aktuelle Hits, Evergreens und Originalkompositionen für Blasorchester werden dem zahlreich erscheinenden Publikum präsentiert. Die gute Laune der jungen Musikerinnen und Musiker überträgt sich schnelle auf die begeisterten Anhänger. Viele Mitschülerinnen und Mitschüler sind mit ihren Lehrkräften auf dem Platz und lauschen gemeinsam mit einer stetig wachsenden Anzahl von - auch älteren - Besuchern der Musik. Einige singen mit, andere wagen behutsam ein paar Tanzschritte, aber alle klatschen nach dieser Stunde guter Laune begeistert in ihre Hände und freuen sich nach einigen Zugaben auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Musik an der HFR

Musik hat an der Hermann-Frieb-Realschule einen sehr hohen Stellenwert. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Sport an der HFR

Für unsere Schüler bietet die HFR ein vielseitiges Sportprogramm an. Ausführlich informieren können Sie sich hier.

Weiter...

Schülerteams

An der HFR engagieren sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Schülerteams und sorgen damit für ein besseres Miteinander.

Weiter...

Free business joomla templates